Freifunk Wiesbaden

Freies WLAN auf dem Folklore 015

Am vergangenen Wochenende war Freifunk Wiesbaden zu Gast auf dem 39. Folklore Festival im Kulturpark Wiesbaden. Wir haben nicht bloß das gesamte Areal vor dem Schlachthof mit Freifunk versorgt, sondern auch an allen drei Tagen Festbesucher an unserem Infostand über Freifunk informiert.

Aus den vielen interessanten Gesprächen haben wir mitgenommen, dass es ein großes Interesse an einem stadtweiten, freien Netz gibt. Das bestärkt uns in der Überzeugung, dass Freifunk ein wichtiges Projekt ist, das wir weiterhin unterstützen und vorantreiben wollen. Auch unser WLAN-Angebot wurde wie erwartet gut angenommen, zu Spitzenzeiten hatten sich bis zu 120 Clients in unsere Freifunk-Knoten eingeloggt, die wir speziell für das Festival installiert hatten.

Nutzerstatistik Folklore 015

Die Vorbereitungen für unsere bisher größte Aktion hatten bereits Wochen vorher begonnen. Wir mussten die passende Netzwerk-Hardware organisieren, uns einen Standplatz auf dem Festival sichern, genug Freiwillige für drei Tage zusammentrommeln, Plakate, Flyer, Broschüren und ein Banner drucken lassen, und schließlich vor Beginn des Festivals alles aufstellen.

Die größte Herausforderung im Vorlauf war jedoch, einen vernünftigen Uplink zum Festivalgelände einzurichten. Das gelang uns über eine Richtfunkstrecke vom Haus eines Freifunkers in der Innenstadt zum historischen Wasserturm, der damit an das Wiesbadener Freifunk-Netz angeschlossen wurde. Vom Wasserturm aus ging das Signal an unseren “Sendemast”, und von dort aus wurde über mehrere Access Points schließlich das Festgelände versorgt. Wie das vor Ort aussah, seht ihr auf dem folgenden Foto:

Unser "Sendemast" neben dem Wasserturm

Bei Temperaturen von bis zu 35 °C verfolgten wir in bester Festival-Laune, wie sich nach und nach immer mehr Geräte mit unserem Netz verbanden. Immer wieder kamen Besucher auch bei uns am Stand vorbei. Viele hatten schon zuvor in Presseartikeln von Freifunk gelesen und fragten uns nach weiteren Infos. Von neugierigen 15-Jährigen über gestandene Familienväter bis zu interessierten Seniorinnen war alles dabei - Freifunk kennt eben keine (Alters-)Grenzen ;) Wir hoffen, dass wir alle Fragen beantworten konnten und bald der eine oder andere neue Knoten in Wiesbaden auftaucht.

Auf unsere Freifunk-Map verfolgten wir die Anzahl der Clients

Vielen Dank an die die Festival-Veranstalter und den Schlachthof für die Unterstützung, an alle interessierten Besucher für den tollen Gespräche, an unsere DJs für den musikalischen Support, und an die unermüdliche Freifunk-Crew, die bei größter Hitze immer gut gelaunt vor Ort war!

Übrigens: Am kommenden Wochenende findet auf dem selben Gelände das 1. Wiesbadener Street Food Festival statt. Und weil unsere Richtfunkstrecke nun schon einmal steht, werden wir auch die Freunde der Esskultur mit freiem WLAN versorgen.

geschrieben von mattsches