Freifunk Wiesbaden

Neue stabile Firmware 2016.2.2+mwu1

Wir wünschen euch allen einen exzellenten Start in das neue Jahr 2017! Wir vom Firmware-Team beginnen das neue Jahr erstmal mit einer neuen stabilen Firmware! Seit 3-4 Monaten testen wir nun die neue Gluon Version 2016.2.x in einer nun schon recht langen Testphase - während dieser wurden seitens Gluon schon 2 Bugfix Releases veröffentlicht und auch wir haben ein paar Änderungen an der Konfiguration vorgenommen. Nun ist die Zeit gekommen, die Testphase abzuschließen und unsere Testing-Firmware als stabil zu deklarieren.

Die neue Firmware könnt ihr hier herunterladen. Bestehende Knoten updaten sich automatisch innerhalb der nächsten 5 Tage, sofern ihr die Autoupdater-Funktion eingeschaltet habt. Bitte habt in dieser Zeit ein Auge auf eure Knoten.

Wenn ihr Probleme mit dieser neuen Firmware feststellt schreibt bitte einen Fehlerbericht an unsere Maschinenraum-Liste.

Das Announcement zur ersten 2016.2+mwu1 Testing-Firmware (per Mail, es gab keinen Blog-Eintrag) ist nun schon etwas her, sodass wir hier nochmal alle Änderungen seit der letzten stabilen Version 0.3.3-stable aufführen.

Neues Versionsschema:

Beginnend mit diesem Release werden wir unser bisheriges Versionsschema einmotten und an das von Gluon angleichen. Außerdem haben wir bisher nach einer erfolgreichen Beta-Phase die Firmware immer komplett neu kompiliert was zur Folge hatte, dass Knoten mit Beta-Version sich ein weiteres mal aktualisiert haben wenn sie wieder auf Stable umgestellt wurden. Deshalb haben wir stable/beta aus dem Releasenamen entfernt und der Status einer Version wird jetzt dadurch festgelegt in welchem Ordner sie liegt. Zusätzlich wird der Beta-Branch in Testing umbenannt da dies den Status aus unserer Sicht besser widerspiegelt. Eine detaillierte Beschreibung des Versionsschemas findet ihr auf GitHub.

Infos zur neuen stabilen Firmware

Neu unterstützte Hardware-Modelle

Hersteller Modell Gluon Target
ALFA Network Tube2H N2 ar71xx-generic
ALFA Network Tube2H N5 ar71xx-generic
Buffalo WZR-HP-G300NH2 ar71xx-generic
GL Innovations GL-AR150 ar71xx-generic
OpenMesh MR1750 v1, v2 ar71xx-generic
OpenMesh OM2P-HS v3 ar71xx-generic
OpenMesh OM5P-AC v1, v2 ar71xx-generic
TP-Link Archer C5 v1 ar71xx-generic
TP-Link Archer C7 v2 ar71xx-generic
TP-Link CPE210/510 EU/US Versionen ar71xx-generic
TP-Link TL-WR710N v2.1 ar71xx-generic
TP-Link TL-WA801N/ND v3 ar71xx-generic
TP-Link TL-WR841ND v11 EU/US Versionen ar71xx-generic
TP-Link TL-WR842N/ND v3 ar71xx-generic
TP-Link TL-WA901ND v4 ar71xx-generic
Ubiquiti UniFi AP AC Lite ar71xx-generic
Ubiquiti UniFi AP AC Pro ar71xx-generic
Raspberry Pi 1 brcm2708-bcm2708
Raspberry Pi 2 brcm2708-bcm2709

Konfigurationsänderungen (site) seit Version “0.3.3-stable”:

Wichtige Änderungen/Neuerungen in Gluon:

Hier sind nicht alle Änderungen aufgeführt, sondern nur ein Auszug.

Bugfixes

Bekannte Probleme

geschrieben von kokel